ICHI–KOUSATSU

interactive installation (2013)

"Ichi-Kousatsu," an interactive audiovisual installation, elicits a series of contrasting experiences such as haste and ease, action and contemplation, becoming and decay. The fact that these antipodes are interdependent and can be understood as multiple parts of one entity, underscores the meaning of the work’s title: "Ichi-Kousatsu“ can be interpreted as "One Observation“, "One Deliberation“, „One Meditation“.

A bare branch hangs in the middle of a room. It’s organic shape illuminated by the white light of a projector, the branch is situated centrally between the projector and a wall, on which the shadow of the branch is visible. The natural shadow of the dead branch expands with the addition of several smaller bloomy twigs.

The calm ensemble is supported acoustically by four loudspeakers: A deep atmospheric noise and an inconspicuous bright tone enrich the space, while the projected twigs wave gently back and forth.

The introduction of a body into the installation not only results in an additional shadow on the wall, it also disrupts the deliberate metamorphosis that characterizes the work when observed from a distance. In that moment, the twigs bend, fan out, and fade away entirely. In the wake of their disappearance, a constellation of black dots —reminiscent of a swarm of tiny insects— arises.

These jittery particles follow and react to the movements of the visitor’s shadow and are accompanied by a rolling, whirring sound. The initial, calm image of the tangled branch-structure is now displaced by the interaction between the visitor and the swarm. The swarm calms down as soon as the person in the projection zone pauses or exits the installation. After a short moment of near silence, the particles are again set into motion, this time approaching the shadow of a quiescent object (such as a motionless person inside the projection-field or the branch itself) wherein they finally disappear. At that moment and shortly thereafter, fine little twigs begin to sprout again, this time from the visitor’s shadow. Set to a crackling sound, the branches regenerate until finally, they are in full bloom, after which point the cycle repeats itself.


Branch, Computer, Projector, Camera, Soundsystem
Programming Tools: Processing, Supercollider
Bauhaus-Universität Weimar
Mentoring: Prof. Robin Minard and Prof. Nathalie Singer
(2013)



>> NEXT PROJECT >>

ICHI–KOUSATSU

interaktive installation (2013)

Die Installation „Ichi-Kousatsu“ lädt den Betrachter anhand einer interaktiven, audiovisuellen Projektion dazu ein, Gegensätze wie Hast und Ruhe, Aktion und Kontemplation, Werden und Vergehen gleichermaßen zu erfahren. Dass diese Gegensätze sich dabei gegenseitig bedingen und als Teile einer Einheit zu betrachten sind, entspricht auch der Bedeutung des japanischen Titels: „Ichi-Kousatsu“ steht sinnbildlich für „Eine Betrachtung“, „Eine Überlegung“, „Ein Nachdenken“.

In der Mitte hängt ein nackter Ast. Vom weißem Licht eines Projektors angestrahlt, nimmt er mit seiner dürren, gleichwohl organischen Form eine zentrale Position im Raum ein. Auf der Wandfläche dahinter ist der resultierende Schatten zu sehen. Dieser natürliche Schatten des toten Astes ist allerdings um die Projektionen verschiedener Blüten tragender Zweige erweitert.
Das ruhige Bild wird durch vier Lautsprecher akustisch mitgetragen: Ein unaufdringliches tiefes Rauschen und eine dezente helle Klangfläche füllen den Raum, während sich die projizierten Zweige in einer sanften windähnlichen Bewegung hin- und herwiegen.
Die ersten Betrachtungen werden durchbrochen, sobald eine Person die Installation betritt und dadurch automatisch ihr eigenes Schattenbild mit auf die Wand wirft: In diesem Moment krümmen sich die Zweige und verblassen zusehends. An den Ansätzen der nun verschwundenen Zweige erscheinen kleine schwarze Punkte, welche an einen Schwarm von Fliegen erinnern. Diese unruhigen Teilchen folgen mit einem kullernden Geräusch etwaigen Bewegungen der Schatten werfenden Person und umkreisen diesen Schatten in schwarmartigen Formationen. Das anfänglich ruhige Bild der verwachsenen Aststruktur ist nun dem Spielfeld der Interaktion von Person und Schwarm gewichen.
Sobald die Person im Bild aufhört, sich zu bewegen oder gar das Bild wieder verlässt, beruhigt sich auch der Schwarm. Nach einem kurzen Moment der allgemeinen Ruhe orientieren sich die Teilchen des Schwarms neu und bewegen sich auf den Schatten eines bewegungslosen Objektes zu (dies kann eine still stehende Person im Projektionsfeld oder auch der Ast selbst sein) um darin zu verschwinden. Wenige Augenblicke später entstehen dort, aus den natürlichen Schatten der Person oder des Astes hervorgehend, erneut feine kleine Zweigstrukturen. Unter knackenden und ächzenden Lauten wachsen diese Zweigstrukturen heran, bis sie schließlich Blüten tragen und ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch langsam hin- und herschaukeln, um dann irgendwann schließlich erneut von einer Bewegung im Projektionsfeld zerstört zu werden…

Computer, Beamer, Kamera, Soundanlage, Ast
Programmierung: Processing, Supercollider
Entstanden an der Bauhaus-Universität Weimar
unter der Betreuung von Prof. Robin Minard und Prof. Nathalie Singer
(2013)



>> ZUM NÄCHSTEN PROJEKT >>