GLOBAL SOUND SPHERE

kinetic light- and sound installation (2015)

In the spatial installation GLOBAL SOUND SPHERE, the great richness of diverse soundscapes from around the world is brought to life by the irregular movement of a spherical object. This object not only projects a moving beam of light across the installation space but also determines the selection, arrangement and playback of sounds in space.

At the centre of the installation, a blue sphere very slowly and sporadically rolls on a round table- like structure. This movement is driven by the slow, continuous tilting of the circular plate on which the sphere rests. A light shines from within the sphere, making it somewhat reminiscent of a human eye. This strange, seemingly disoriented object sheds a narrow beam of light that sweeps across the dark walls of the space like a search light. The noise of the tilting plate and the moving sphere is very closely amplified and acoustically defines the space of the installation. Almost droning, these sounds are projected from the perifery of the space, from the exact point lit by the sphere. The sound spins and travels along the walls, following the movement of the light.



please click on the vimeo-icon to watch a High-Quality version of this video.


As the movement of the sphere slows and evens out, the volume of the sound also decreases. Gradually the sphere comes to rest and the light finds a place to linger. This is accompanied by a moment of silence. Then a soft and distant soundscape slowly becomes audible. Gradually, the soundscape becomes louder and more present. Seagulls are crying, waves are rushing, a ship’s foghorn is heard reverberating in the distance and the installation space fills with the sounds of another, distant place. The source of the sound comes from the direction lit by the beam of light.

For a short time the beam of light remains stationary and the soundscape inhabits the space. Then the constant, gradual tilting of the plate begins to move the sphere from its stationary position and the soundscape begins to fade. The original amplified movement of the sphere and the plate return and the observer is transported back to the here and now of the installation. Once again the beam of light scans the walls, searching for a new resting point. The process has begun anew. The beam slowly comes to rest and a new soundscape gradually emerges. Oracularly and cyclically the installation creates ever new spaces of aural experience.

The installation is connected to the extensive and ever-growing online-database RADIO APOREE and thereby has access to almost 30.000 recordings from more than 25.000 locations on earth (as of July 2015). The installation supposes that the walls of the space are the inner surface of the global sphere. When the light projected from the centre of the installation comes to rest at a specific point on the wall, a recording is chosen via a search request to RADIO APOREE. The geographical origin of the recording corresponds to the orientation of the light-beam. If, for example, the light is heading straight upwards, the installation searches for the sounds of the Arctic. Beneath the installation the sounds of the Antarctic are searched, horizontally one would find sounds from regions around the equator. The determination of the respective search- coordinates is enabled by a motion, direction and orientation sensor integrated within the spherical object at the centre of the space. This sensor also controls the spatial distribution of the sound via eight loudspeakers hidden in the corners of the space. A small display attached to the installation table shows information about the search request. Hence the visitor is informed about the exact location, time, title and author of the recording currently heard.


lightsphere:
acrylglass, PLA-filament, led, batteries, microcomputer, 9DOF motion sensor, wireless transmitter

installation corpus:
mdf, wood, dc-motor, nylon strings, contact-microphone

installation system:
computer, 8 channel sound, internet, screen with animation for current sound information (artist, location etc.)

Special thanks go to Udo Noll for his kind support.

>> NEXT PROJECT >>

WELT KLANG SPHÄRE

kinetische licht- und klanginstallation (2015)

Perspektiven auf die Unendlichkeit der Welt und ihrer Möglichkeiten: In der raumgreifenden Installation WELT KLANG SPHÄRE wird der große Reichtum an vielfältigen Klanglandschaften rund um den Globus erlebbar gemacht, indem die Klänge durch die unregelmäßige Bewegung einer Kugel selektiert, arrangiert und räumlich wiedergegeben werden.

Angetrieben von einer sich langsam, aber beständig neigenden Kreisplatte bewegt sich eine blaue Kugel auf einem runden Tisch. Durch eine in sie eingefasste Taschenlampe erinnert die Kugel an einen leuchtenden Augapfel. Dieses merkwürdige, scheinbar orientierungslose Objekt lässt seinen Lichtstrahl wie einen suchenden Blick über die dunklen Raumwände ziehen. Gleichzeitig erklingt im Raum das installationseigene Geräusch der rollenden Kugel, jedoch um ein vielfaches verstärkt. Fast dröhnend schallt es von den Raumwänden zurück, und zwar aus eben jener Richtung, in welche die Kugel ihr Licht hinsendet. So zieht auch der Klang an den Wänden entlang und folgt der Bewegung des Lichts.



please click on the vimeo-icon to watch a High-Quality version of this video.


Nun wird es leiser. Die Bewegungen des Lichtkegels werden kürzer und langsamer, sie pendeln sich ein. Das Licht hat einen Ort gefunden, an dem es verweilt, die Kugel ist zum Stehen gekommen. Es folgen einige Momente der Stille, bevor ganz allmählich, immer lauter und präsenter werdend, eine ferne Klanglandschaft zu vernehmen ist. Möwen schreien, Wellen rauschen, entfernt hallt das Nebelhorn eines Schiffs: Der Installationsraum wird mit den Klängen eines fernen Ortes gefüllt. Wo genau auf der Welt sich dieser Ort befindet, wird anhand der Klanglandschaft selbst nur selten deutlich. Im Installationsraum kommen jedoch auch diese Klänge aus derselben Richtung, in welche die Kugel ihr Licht hinwirft.

Nach einer gewissen Zeit verstummt die fremde Klanglandschaft. War der Raum soeben noch gefüllt mit Klängen eines fernen Ortes, mit Aufnahmen, die zu einer vergangen Zeit entstanden, so kehrt er nun zu sich selbst zurück, in das unmittelbare Hier und Jetzt der Installation: Die kaum merkliche, sich jedoch ununterbrochen und gleichmäßig verlagernde Neigung der Kreisplatte hat die Trägheit der Lichtkugel überwunden und resultiert in einer erneuten Bewegung mit unvorhersehbarer Dauer, Plötzlichkeit und Ausrichtung. Das Licht gleitet über die Raumwände und auch der dröhnend verstärkte Klang der Kugel rollt erneut durch den Raum. Die der Bewegung entspringende Unruhe und die Undefinierbarkeit des Raumes hält solange an, bis die Kugel abermals ihren Moment der Trägheit findet und der Strahl auf einer anderen Stelle im Raum zur Ruhe kommt. Orakelhaft und zyklisch lässt die Installation somit einen klanglich und zeitlich heterogenen Erlebnisraum entstehen, dessen Hülle sich ständig neu (er-)findet.

Da die Installation mit der ständig wachsenden Online-Datenbank von RADIO APOREE verbunden ist, kann sie auf nahezu 30.000 Klänge von über 25.000 Orten der Welt zugreifen (Stand: Juli 2015). Sobald die Kugel zum Stillstand kommt, wird über einen Suchvorgang ein Klang ermittelt, dessen geografische Herkunft mit der Ausrichtung des Lichtstrahls übereinstimmt – sofern man sich vorstellt, die Installation befände sich im Inneren einer sie umschließenden Weltkugel. Zeigt das Licht beispielsweise senkrecht nach oben, wird nach Klängen aus der Arktis gesucht. Unterhalb der Installation würde folglich nach Klängen der Antarktis, in der Horizontalen nach Klängen aus Regionen rund um den Äquator gesucht werden. Die Ermittlung der jeweiligen Such-Koordinaten wird über einen ebenfalls in der Kugel eingebauten Bewegungs- und Lagesensor ermöglicht, welcher zusätzlich die räumliche Verteilung des Klangs über acht in den Raumecken versteckte Lautsprecher steuert. Ein kleines am Installationstisch angebrachtes Display zeigt darüber hinaus zusätzliche Informationen des Suchergebnisses an. Somit ist der Besucher in der Lage, sowohl den genauen Ort, Zeitpunkt und Titel des Klangs, als auch den jeweiligen Namen der aufnehmenden Person zu erfahren.

lichtkugel:
acrylglas, PLA-füllung, led, batterien, microcomputer, 9DOF bewegungs- und lagesensor, funkübertragung

installationstisch:
mdf, holz, dc-motor, nylonschnur, kontaktmikrofon

installationssystem:
computer, 8 kanal sound, internet, bildschirm für informations-animation (artist, titel, ort der aufnahme usw.)


Besonderer Dank gilt Udo Noll für seine freundliche Unterstützung.

>> ZUM NÄCHSTEN PROJEKT >>